Projekt Beschreibung

Mountainbike Training Kids
Bikeguide

Mountainbike Ferien für Kinder in Innsbruck

Das Fahrtechnik und Trail Sommer Programm für Kids

Eine Woche Tagesprogramm mit Bikeguides und Fahrtechniktrainern

Radfahren macht Spaß und Ferien machen Spaß, also macht auch ein Mountainbike Ferien Programm für Kinder Spaß. Über kleine Stufen fahren lässt euer Herz höher schlagen und ihr möchtet schon lange über ein paar Wurzeln am Weg rollen? Ihr wollt das Gleichgewicht am Rad in jeder Situation halten, sowie Lenken und Bremsen auch abseits von asphaltierten Straßen beherrschen. Wenn aus einer Stufe mal ein Absatz wird, wollt ihr souverän am Bike bleiben? Ihr möchtet mit Spaß und Freude einen richtigen Singletrail runter rocken und dabei eure Skills verbessern? Bunny Hop lernen und durch Kurven richtig Speed mitnehmen? Dann kommt zu unserem Ferienprogramm.

Kids on Bike

Der Focus unserer Bike Ferien liegt sicherlich auf dem spielerischen Erlernen von fahrtechnischen Kompetenzen und dem festigen der Bikeskills. Wir machen einen guten Mix aus Trails fahren, Übungen am Parkplatz und Übungen im Gelände. Wir biken an verschiedenen Locations um Innsbruck, es wird also garantiert abwechslungsreich. Wichtig ist uns die Skills zu überprüfen und im Falle soweit zu festigen, dass ein verletzungsfreies Gas geben im Bikepark realistisch ist. Sicherheit steht an erster Stelle, dann kommt aber gleich der Spaß.

Anforderungen für unsere Bikeferien

Wenn du zwischen 6 und 15 Jahre alt bist (es gibt mehrere Gruppen), Freude am Biken hast und eigentlich fast nur auf Waldwegen herum düsen möchtest, dann hast du die passende Veranstaltung gefunden. Holprige Wege machen dich neugierig, außerdem bist du im einfachen Gelände sicher unterwegs und schmale Wege machen dir keine Angst. Du bist fit genug, dass du auf flachen (Forst-) Straßen selbstständig mit deinem Bike radeln kannst und ein halber Tag am Bike, oder auch mal mehr, macht dir Spaß? Dann melde dich gleich mal bei uns an.

Ablauf des Mountainbike Kinder Camps

Wir treffen uns Montag bis Freitag jeweils um 9:00 an einem Bikespot um Innsbruck. Ein Ziel ist sicher der Bikepark in Mutters. Wir werden aber auch dem Arzler Alm Trail einen Besuch abstatten. Kleine Trailrunden abseits von Liften stehen ebenfalls am Programm. Es ist also definitiv kein reines Downhillprogramm, und ein bisschen Uphill wird schon gefordert von den Kids. Es wird verschiedene Leistungs- und Altersgruppen geben, somit variiert die Menge und Schwierigkeit der Übungen und Wege. Ende ist jeden Tag spätestens 15:30.

5 Tage 280€

12. bis 16.07.2021

Highlights

  • Bikepark Innsbruck

  • Übungen mit Fahrtechniktrainern

  • Arzler Alm Trail

  • Pumptrack Lans

  • Waldtrails

Leistungen

  • Fahrtechniktraining und Guiding durch Mountainbikeguides.

  • Spielerische Bildung von Tech-skills und Social Competence.

  • Obst und Getränke für zwischendurch.

Nicht enthalten

  • Liftkarten

  • Mittagessen und Getränke bei Einkehr

Ausrüstung

  • Mountainbike mit 20‘‘, 24‘‘ oder 26‘‘, Scheibenbremsen, kindergerechte Bauweise und Übersetzung,…

  • Halbschalenhelm ohne Beschädigungen, ggf. Integralhelm, Langfingerhandschuhe, Ellbogen- und Knie/Schienbeinschützer, detaillierte Ausrüstungsliste nach erfolgter Anmeldung.

Zusatzinfos

Da Mountainbiken und Outdoor Sportarten, ähnlich wie auch das Skifahren, zu Risikosportarten gehören, bitten wir alle Eltern daran zu denken das ihre Kinder einen ausreichenden Unfallversicherungsschutz haben. Anmeldeschluss ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Veranstaltung zustande kommt und wie die Gruppeneinteilung ausschaut. Weiteres Kinder Bike Programm findet ihr hier: Unsere Kinder Bike Kurse und Camps

Bike Reisen für die Eltern: