Pyrenäen – The Trail Gate

Der zentrale Teil der Pyrenäen

Das malerische Benasque-Tal, umgeben von den majestätischen Gipfeln der Pyrenäen im nördlichen Spanien, lädt Abenteurer und Naturliebhaber zu einer einzigartigen Reise ein. Die Region zeichnet sich durch ihre beeindruckende Berglandschaft aus, die die größte Konzentration von Gipfeln über 3000 Metern in den gesamten Pyrenäen bietet.

Eine Erkundung des Benasque-Tals verspricht eine Reise durch jahrhundertealte Pfade und historische Trails. Diese Wege sind nicht nur ein Spiegelbild der Traditionen der lokalen Bevölkerung, sondern auch ein Tor zu atemberaubenden Ausblicken und unberührten Naturschätzen. Wandere durch enge Gassen und historische Plätze des charmanten Benasque, dessen romanische Kirche Santa María einen Besuch wert ist.

Genieße die kulinarische Vielfalt der Region, die von lokalen Produkten und traditioneller Gastronomie geprägt ist. Von herzhaften, regionalen Speisen bis hin zu delikaten Spezialitäten bietet die lokale Küche ein Fest für die Sinne.

In den klaren Nächten des Benasque-Tals offenbart sich ein beeindruckender Sternenhimmel. Die geringe Lichtverschmutzung ermöglicht einen klaren Blick auf zahllose Sterne und die faszinierende Milchstraße. Ein wahrhaft magisches Erlebnis für Sternengucker und Romantiker gleichermaßen.

Diese Reise ist für Menschen, die sich für Geschichte, Kultur und die Wunder der Natur begeistern. Erlebe das Benasque-Tal als Ort, an dem die Vergangenheit auf die Gegenwart trifft und Tradition auf Moderne. Tauche ein in die Schönheit dieser Region, die nicht nur durch ihre atemberaubende Landschaft, sondern auch durch ihre kulturelle Vielfalt besticht.

Unsere Local Guides

Guide Arturo

Arturo, Local MTB Guide.
Gründer des Trail Gate Projekts und Mtb Guide. Er ist eine Legende im Tal, nicht nur wegen seiner konstant positiven Ausstrahlung, sondern auch wegen seines Beitrags zur Mtb-Gemeinschaft in der Region. Er hat eine Menge Terrain wieder zum Leben erweckt und sogar einige neue Trails geschaffen. Er ist unser Lead-Guide, kennt jeden Winkel des Tals und sorgt dafür, dass das Tempo jedes Mal und für jeden genau richtig ist. Folgen Sie ihm und genießen Sie!

Guide Carlos

Carlos, Professioneller Fotograf und Bikeguide.
Mitbegründer des Projekts The Trail Gate und langjähriger professioneller Fotograf. Mtb-Führer. Seit langem in Innsbruck ansässig, hat er eine enge Beziehung zu den Pyrenäen und ihren Menschen. Das Terrain, die Stimmung und das Flair der Region sind ein wichtiger Teil seines Lebens und mit diesem Projekt wollen er und Arturo den Einheimischen etwas zurückgeben, während sie ihren Besuchern die Region auf die bestmögliche Art und Weise beim Biken zeigen. Es geht nur um Qualität!

Die Unterkünfte

Die Unterkünfte auf dieser Reise sind eine Mischung aus Abenteuer und Komfort. 5 mal übernachten wir in typischen spanischen Hotels. 2x in Bielsa und 3x in Castejon. Was die Kulinarik angeht werden wir sowohl in den Hotels, als auch in schönen Restaurants außerhalb Speisen. Die Abenteuerlichen Übernachtungshighlights sind aber definitiv die beiden Hütten. Das Refugio Marradetas ist rustikal, wir chillen am offenen Kamin, bekommen bestes Essen und genießen spanischen Wein. Bevor es dann in gemütliche Kojen zum schlafen geht. Das Refugio Llauset hingegen ähnelt einer modernen alpinen Schutzhütte. Das mit Metall verkleidete Gebäude bettet sich in eine atemberaubende fast hochalpine Kulisse ein. Eine Nacht hier ist ein absoluter Traum!

Unsere Strecke

Karte Pyrenäen Enduro Tour

In 6 Tagen durchqueren wir in einem Loop den zentralsten Teil der Pyrenäen. Wir beginnen unsere Reise gemütlich in Bielsa mit einer Shuttle-Tour am ersten Tag. Der Bus bringt uns über schmale Schotterstraßen aufwärts bis kurz unter den höchsten Punkt. Ab hier heißt es schieben und tragen bis zum Gipfel – allerdings sind es nur noch knapp 100 Höhenmeter. Unsere erste Abfahrt gibt bereits einen Vorgeschmack auf den Charakter der restlichen Tour: atemberaubendes Panorama und anspruchsvolle Trails. Im zweiten Teil der Abfahrt erwarten uns Singletrails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Nach einer stärkenden Mittagspause geht es per Shuttle weiter zum Refugio Marradetas.

Der zweite Tag startet mit einer genialen, endlosen Abfahrt, die auch beim bekannten Trans Nomad Rennen gefahren wird. Benasque lädt zum gemütlichen Kaffeetrinken ein, bevor es erneut mit dem Shuttle weitergeht. Diesmal stehen jedoch noch 600 Höhenmeter Treten auf dem Programm. Die Belohnung folgt sogleich in Form einer weiteren lohnenswerten Abfahrt. Der Tag klingt mit einem Cross-Country-Trail zum Hotel in Castejon aus, wo wir zwei Nächte verbringen und die besten Abfahrten der Umgebung erkunden. Hier besteht die Möglichkeit, einige Shuttles zu nutzen oder es auch mal gemütlicher angehen zu lassen, bevor wir am vierten Tag nach Vielha aufbrechen – einer weiteren Überquerungsetappe. Nach Hike-a-Bike und einer ordentlichen Enduroabfahrt genießen wir das lebhafte Vielha. Diesem Treiben entfliehen wir jedoch noch am selben Tag. Nach einem Shuttle und einer einstündigen Wanderung erreichen wir das Refugio Llauset.

Die Königsetappe am fünften Tag steht bevor: Die Überquerung der Sierra Negra erfordert knapp 1000 Höhenmeter aus eigener Kraft. Wie der Name schon vermuten lässt, führt der Trail über schwarzen Boden – eine Mondlandschaft, die zu unseren absoluten Favoriten zählt. Wir enden wieder in Benasque, wo wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Am letzten Tag geht es zurück zum Startort nach Bielsa. Der Tagesablauf umfasst Shuttle, Hike-a-Bike, Epic Trail, ein üppiges Mittagessen, erneut Shuttle, ein weiterer atemberaubender Trail und abschließend ein entspanntes Bier. Nur das Packen des Bikes steht noch aus – denn am nächsten Tag treten wir die Heimreise an, reich an wundervollen Eindrücken und Erinnerungen.

Falls das Wetter mal schlechter ist, haben wir natürlich immer die Möglichkeit in die niedrigeren Berge nach Ainsa auszuweichen. Als ehemaliger Enduro World Series Standort gehen uns auch dort die Trails nicht aus.

Reisebericht und mehr Bilder

Eine Reisebericht wird im April 2024 veröffentlicht. Wir verlinken diesen dann hier für euch.