Deine Bergführer in Tirol

Wir sind ein Team aus staatlich geprüften Bergführern mit jahrelanger Praxiserfahrung, was uns verbindet ist die Leidenschaft für den Bergsport. Diese wollen wir auch weitergeben und bieten daher Folgendes:

  • Kurse – Wir lernen euch wie es geht und was ihr wissen müsst.
  • Touren – Wir zeigen euch unsere schönsten und reizvollsten Touren.
  • Bilder – Wir dokumentieren eure Bergerlebnisse

Unser Hauptangebot liegt in unseren Heimatbergen in Tirol. Hier findet der Großteil unserer Kurse statt. Was Touren und Reisen angeht sind wir aber regelmäßig alpenweit und auch darüber hinaus unterwegs. Auch privat sind unsere Bergführer nahezu täglich beim Klettern, Bergsteigen oder Mountainbiken. Hauptsache 365 Tage am Berg.

Unsere Philosophie

Sicherheit – Herausforderung – Spaß

Touren optimiert für unsere Gäste:  Ausgecheckt, getestet und geführt von unseren staatlich geprüften Bergführern.

Kleine Gruppen – Großes Erlebnis

Veranstaltungen mit geringer Teilnehmerzahl, denn die Qualität, der Lernerfolg und das Erlebte stehen klar im Vordergrund.

Ausbildung zur Selbstständigkeit

Ziel unserer Kurse ist es euch weiter zu bringen. Euch zu sicheren und souveränen Kletterern oder Alpinisten  zu machen. Euch das Knowhow und Können zur Selbstständigen und Eigenverantwortlichen Tourenplanung und Durchführung zu vermitteln.

IVBV Bergführer
Bergführer buchen
Hochtouren mit Bergführer

Hochtouren mit Bergführer

Die hohen Berge üben eine gewisse Faszination auf jeden Bergsportler aus. Am Gipfel zu stehen, dort wo es nicht mehr höher geht und den Blick in die Ferne schweifen lassen, ist Balsam für die Seele. Diese hohen Berge sind aber nicht leicht verdient. Neben körperlicher Fitness braucht es auch jede Menge an Know How und Erfahrung um sich in der hochalpinen Gegend sicher zu bewegen. Gerne bringen wir als Bergführer euch alles nötige bei um sicher eigenständige Touren auf spaltenreichen Gletscher und exponierten Graten zu meistern. Alpine Gefahren, Sicherungstechniken in Fels und Eis, sowie Tourenplanung sind fixer Bestandteil unserer Kurse.

Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt, oder aber ein bestimmten bestimmten Wunschberg habt welcher noch über eurem aktuellen Können liegt, begleiten führen und beraten wir euch gerne im Rahmen einer Privatführung. Mögliche Tourenziele reichen von technisch einfachen Touren wie dem Großvenediger bis hin zu anspruchsvollen Routen wie dem Stüdlgrat auf den Großglockner. Unsere Bergführer sind Locals in Tirol und kennen sich bestens aus auf unseren Hausbergen. Mit Stammgästen fahren wir aber auch gerne und regelmäßig für gemeinsame Tourenwochen in die 4000er Welt der Westalpen.

Alpinklettern für Anfänger und Profis

Es ist ja allgemein bekannt das wir Bergführer gerne Klettern. Das Klettern ist eine Leidenschaft und die Königsdisziplin sind natürlich lange alpine Mehrseillängen Touren in hohen Wänden. Wenn ihr bereits solide Sportkletter Erfahrungen gesammelt habt, und euch auch einmal in die größeren Wände wagen wollt, geben wir euch in unseren Kursen das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg. Ausrüstungs Know How, Sicherungstechnik, Routenwahl und die nötige Seiltechnik für den Rückzug sind ein Mindestmaß an Skills das man mitbringen sollte bevor man sich auf größere Kletterabenteuer begibt.

Ihr habt eine Traumtour im Kopf, seid euch aber nicht sicher ob ihr dieser gewachsen seid? Gerne beraten wir euch und bereiten euch auf dieses Abenteuer vor. Außerdem sind wir immer hoch motiviert euch bei alpinen Klettereien zu begleiten und durch die Schlüsselstellen zu führen. Ob im Karwendel, dem Wilden Kaiser, im Wetterstein oder im Zillertal, wir Bergführer in Tirol kennen und lieben unsere Wände und sind bereit für gemeinsame Touren. Für unsere Stammgästen organisieren wir auch gerne Alpinklettertrips zu hohen Wänden im gesamten Alpenraum und darüber hinaus. Sendet uns eine unverbindliche Anfrage.

Alpinklettern buchen
Alpinklettern mit Bergführer
Geführter Klettersteig

Klettersteige in Tirol

Klettersteige oder Via Ferrata erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Berge, Exponiertheit und Höhe werden hier auch für Leute zugänglich gemacht die noch nicht Jahre lang klettern. Man folgt einem Drahtseil welches zur Sicherung mit einem Klettersteigset benutzt wird durch steile Wände. Eisenklammern ermöglichen ein besseres Steigen und Greifen. Wer also keine oder wenig Klettererfahrung hat, aber auch einmal die Ausgesetztheit der Berge hautnah erleben will, ist beim Klettersteig genau richtig. Und hat man erst mal die Lunte gerochen, gibt es endlose Möglichkeiten im Alpenraum für alle Könnerstufen.

Aber Achtung! Klettersteige sind ein ernstes Unterfangen, und ein Sturz endet meist schmerzhafter als beim klassischen Klettern am Seil. Wir empfehlen daher Einsteigern ihre ersten Erfahrungen gemeinsam mit einem staatlich geprüften Bergführer zu sammeln welcher sich um den nötigen Sicherheitsrahmen kümmert. Wir bieten regelmäßige Klettersteigführungen in Tirol bei uns um Stubaital und rundum Innsbruck. Meldet euch an für euren Ausflug in die vertikale Bergwelt.

Bergwandern und Trekking

Berge erwandern und die Natur erleben. Immer mehr Menschen zieht es nach draußen. Atemberaubende Landschaften, schöne Sonnenuntergänge, gesellige Abende auf Hütten. Wir bieten euch geführte Wanderungen und Durchquerungen einzelner Gebirgsgruppen. Was ihr mitbringen müsst sind eine gute Grundkondition, die Liebe zu den Bergen und der Natur sowie die Motivation neues zu entdecken. Jede unserer Wanderungen ist eine kleine Entdeckungsreise. Hinter jeder Kurve wartet etwas neues, ein klarer Bach, eine schöne Blumenwiese, tolles Panorama, oder vielleicht auch mal ein Steinbock.

Wir bieten Wander und Trekking Touren in den Alpen. Unsere Empfehlung sind mehrtägige Durchquerungen, da hier das Erlebnis mit Abstand am größten ist. Neben Klassikern wie dem sehr schönem Stubaier Höhenweg, oder dem Berliner Höhenweg haben wir auch einige unbekannte Perlen im Petto welche wir euch auf Anfrage gerne näher erläutern. Wandern auf unbekannten Wegen, unsere lokalen Bergführer in Tirol wissen die besten Spots.

Wandern buchen
Bergwandern
Sportklettern

Sportklettern am Fels

Sportklettern in Kletterhallen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, hier fehlt aber eine wesentlich Komponente: Die Natur. Felsklettern ist mehr als einfach nur Klettern. Es ist ein Erlebnis, eine Herausforderung und vielfältiger als es jede Halle jemals sein kann. Zum Trainieren ist die Halle perfekt, aber wenn ihr doch einmal raus an den richtigen Fels wollt, aber noch wenig oder keine Erfahrung in dem Bereich habt, seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Wir zeigen euch den richtigen Umgang mit den Sicherungsgeräten, wie man richtig Vorsteigt und geben euch wertvolle Tipps zu Technik und Bewegungsfluss am Fels.

Klettern ist übrigens auch der perfekte Urlaubssport. Kletterreisen bieten einen super Mix aus Spannung und Entspannung. Ein Klettertrip nach Italien zu Traum Fels, Sonne, Pizza und Vino? Oder doch lieber Kalymnos? Wie wärs mit der Türkei? Oder im Sommer nach Frankreich. Ihr habt Lust auf einen organisierten Sportklettertrip, dann meldet euch!

Eisklettern

Das Klettern an gefrorenen Wasserfällen ist eine Spielart des Alpinismus welche jedes Jahr nur in einem sehr begrenztem Zeitraum bei vertretbarem Risiko möglich ist. Das macht die Planung umso spannender und umso größer ist die Freude wenn mal ein Plan richtig gut aufgeht und eine ordentliche Tour gelingt. Eisklettern ist oft kalt und nass, die Finger frieren ein und man hat Angst. Doch genau das hat auch seinen Reiz. Gerne führen wir euch bei einem Kurs ein in die Materie es Eiskletterns, zeigen euch wie man das Material richtig verwendet und worauf es beim Klettern und Planen ankommt.

Wenn ihr schon eine Tour im Kopf habt, die ihr unbedingt mal gehen wollt, das Vorsteigen im steilen Eis aber nicht ganz so euer Ding ist, dann zögert nicht uns zu kontaktieren. In unserem Bergführer Team finden sich ein paar richtige Eiskletter Spezialisten, diese bringen euch ohne Probleme jeden Fall hoch. Zumindest wenn der Aufbau des Eisfalles dies zu lässt und eure Unterarme stark genug sind.

Eisklettern buchen
Eiskletterkurs
IVBV Bergführer

Warum mit Bergführer in die Berge?

Die Vorteile eines Bergführers liegen klar auf der Hand. Es wird auf Deine Wünsche eingegangen und bei Privatguidings die Tour genau nach Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten geplant. Die Spannweite reicht vom relaxten Bergtag wo der Genuss der Natur im Vordergrund steht, bis hin zu fordernden Klettereien in Fels und Eis. Die persönliche Betreuung steigert den Fortschritt, den Erfolg und die Zufriedenheit am Berg enorm. Dein Bergführer kann Rücksicht auf Deinen Trainingszustand nehmen und sein Tempo genau dem Deinen anpassen. Somit können wir zusammen das Beste aus dem jeweiligen Tag rausholen und gemeinsam auch zukünftige Touren, Naturerlebnisse und Abenteuer planen. Und als Erinnerung gibt es dann natürlich ein paar qualitativ hochwertige Bilder, wo Du auch garantiert drauf bist.

Alle staatlich geprüften Bergführer müssen in Österreich eine dreijährige Ausbildung durchlaufen welche auch dem internationalen Standard entspricht. Es ist die höchste Qualifikation die man im alpinen Führungsbereich erlangen kann. Alle Bergführer bei Flat Sucks haben dieses Ausbildungslevel natürlich erreicht und durch jahrelange Praxiserfahrung mit Menschen in den Bergen noch erweitert. Wir arbeiten übrigens nur mit Bergsportführern zusammen, mit denen wir auch privat am Weg sind, sprich mit denen denen wir voll und ganz vertrauen. Außerdem legen wir hohen Wert darauf, dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt, denn nur so macht die Arbeit mit Menschen Sinn.

Unverbindlich Anfragen

    Kosten

    Tagessatz Bergführer

    456€ für 1 Person pro Tag plus 45€ für jede weitere Person. (laut Allgemeinen Tarifbestimmungen für Berg und Skiführer)

    Die anfallenden Spesen (Unterkunft, Verpflegung, Kosten für Aufstiegshilfen, Anfahrtsspesen, usw.) sind von den Gästen zu tragen.

    Der Tagessatz kann sich bei besonders schwierigen und langen Einzelführungen erhöhen.

    Sehr Gerne erstellen wir auch individuelle Angebote.

    Google Bewertung
    5.0
    Basierend auf 30 Rezensionen
    Facebook Bewertung
    5.0
    Basierend auf 53 Rezensionen