Mountainbike
Bikeguide

Outdoor Erste Hilfe Kurse in Innsbruck und Tirol

Better be prepared – Ein Kurs den du hoffentlich nie brauchen wirst

Ursprünglich waren unsere Outdoor Erste Hilfe Kurse nur als Fortbildung bzw. Auffrischung für die Guides und Bergführer gedacht welche von uns Aufträge erhalten. Es zeigt sich aber, dass auf unseren Bergen insgesamt viel zu wenig Sportler unterwegs sind die im Ernstfall in der Lage sind richtig zu reagieren. Zum Glück sind gröbere Unfälle selten, dass ist aber auch der Grund, warum hier nur die wenigsten Routine haben. Ein Auffrischungskurs bringt zwar auch noch lange keine Routine, aber man ist garantiert sattelfester als zuvor.

Wir würden einen Notfallmanagement Kurs jedem empfehlen, und je öfter man in den Bergen unterwegs ist, desto wahrscheinlicher ist, das man die Inhalte auch wirklich einmal braucht. Bei einem Restrisiko von 1% kann sich ja jeder selbst ausrechen wieviel Touren man statistisch machen muss bis es zur Anwendung der Outdoor Erste Hilfe Skills kommt. Also lieber vorbereitet als planlos.

Bei unseren Kursen geht es nicht nur um die Erste Hilfe an sich, sondern auch um das Notfallmanagement drum herum. Ten seconds for ten minutes, das bedeudet, dass man nicht ohne Plan drauf los arbeiten sollte. Einen guten Ablaufplan kann man sich im Ernstfall aber auch nur zusammendenken wenn das nötige Knowhow im Kopf noch abrufbar ist, sprich die letzte Auseinandersetzung mit der Thematik Notfall Alpin noch nicht zu lange her ist.

Unter Anleitung ausgebildeter Notfallsanitäter und/oder Flugretter könnt ihr hier eure Skills auf den aktuellen Stand bringen, wichtige Basics wiederholen und in Sportart spezifischen Szenarien üben. Wertvoller Input und Feedbacks machen euch und eure Kollegen zu besseren Ersthelfern. Und eines muss euch klar sein, einen Outdoor Erste Hilfe Kurs macht man nie wirklich für sich selbst, Profiteure sind im Notfall eure Bergpartner.

Unsere Outdoor Erste Hilfe Kurse

Unser Programm wird laufend erweitert, vorbeischauen lohnt sich also. Wenn Du lieber einen privaten Ausbildner für Dich oder Deine Gruppe haben willst, wirst Du ebenfalls bei uns fündig. Egal ob Outdoor Erste Hilfe Kurse im Tiroler Raum, oder mehrtägige Veranstaltungen, schreibe uns einfach Deine Vorstellungen.

Privat Guide