Kinder Mountain Bike Camp

Kids Bike Camp St.Johann in Tirol

Unser Kids Camp 2021: Eine Woche voll mit Spaß, Action und jede Menge Mountainbiken. So lässt sich das Kidscamp in St. Johann wohl am besten beschreiben. 12 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren haben sich ihre Mountainbikes geschnappt und fünf Tage gemeinsam mit unseren Guides Manfred und Jonas und der Betreuerin Jil das Tiroler Oberland unsicher gemacht! Dabei hatten alle eins gemeinsam: Richtig viel Lust auf jede Menge Mountainbiken!!!

Die Kids wurden nach ihrem Können in zwei Gruppen eingeteilt und so wurde in den kommenden fünf Tagen fleißig trainiert. Gleich am ersten Biketag wurden die OD Trails, ein Teil des Bikeparks St. Johann, erkundet. Bei den vielen Streckenmöglichkeiten war wirklich für jeden etwas dabei. Egal ob hölzerne Drops, Steilkurven, Tables, große Steine (oder auch die Abfahrt mitten durch die Kuhweide )- da wurde es niemanden langweilig.

Techniktraining und Regenprogramm

Am zweiten Tag ging es los mit einem kurzen Techniktraining. Der Fokus lag vor allem auf der Kurventechnik und der richtigen Bremstechnik. Und genau das wurde gleich danach am Harschbichltrail umgesetzt. Dabei gabs genügend Features: Steilkurven, Wurzelpassagen, Northshores oder Sprünge: die Kids haben sich von nichts einschüchtern lassen und sind 600hm des Trails gleich mehrmals bergab gerast.

Leider wurde das Wetter in der Mitte der Woche wie so oft in diesem Sommer regnerisch. Und so musste ein Schlechtwetterprogramm für die tägliche Portion Adrenalin herhalten. Auf gings in die Kletterhalle. Es wurde fleißig gebouldert und bei der Tageschallenges (hier gab es bei einer täglichen Aufgabe einen tollen Preis zu gewinnen) wurde durch ein „Laser“-Labyrinth geklettert.

Ab auf die Trails mit den Kindern

Zum Glück lies der starke Regen am vierten Tag nach und so schnappten sich alle wieder ihre Bikes und zogen los. Die OD Trails standen nochmal auf dem Programm. Und damit jeder das fahren konnte, was ihm am meisten Spaß macht, durften die Kids unter Aufsicht frei fahren. Und dabei war vor allem die Jumpline heiß begehrt.

Am letzten Tag konnte jeder zeigen, was er drauf hat. Die fortgeschrittene Gruppe hat sich trotz schwierigen Bedingungen den Fleckalmtrail in Kitzbühel vorgenommen. Die zweite Gruppe hat auf dem benachbarten Hahnenkammtrail ihr Können unter Beweis gestellt. Beide Gruppen haben die Herausforderung perfekt gemeistert und sind die Trails wie echte Profis ins Tal geschossen. So gab es trotz schlechtem Wetter nur glückliche Kids, stolze Guides und Eis für alle!

Kochen mit Küchenchef Jonas

Aber natürlich gab es auch neben dem Biken viel zu tun. Auf der großen Wiese vor unserer Unterkunft dem Lacknerhof wurde mit Ausblick auf den wilden Kaiser gemeinsam Fußball, Federball und Fangen gespielt. Und das große Haus selbst eignete sich perfekt für ein paar Runden Verstecken spielen, welche sich manchmal bis in die Nacht zogen. Abends haben alle mit angepackt und es wurde zusammen gekocht, wobei die Kids unserem Küchenchef Jonas super unterstützt haben. Es wurde fleißig geschnippelt und vorbereitet und jeden Abend für alle ein leckeres Essen gezaubert. Und so sind die fünf Tage wie im Flug vergangen!

Kaum waren bei der Ankunft die Fahrräder und Taschen ausgeladen, fand auch schon wieder die Abschluss-Challenge statt. Hierbei gab es einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben zu meistern- und das auch noch auf Zeit. Also hieß es: ein letztes Mal alles geben und kräftig in die Pedale treten! Das war ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Wir hatten eine sehr tolle Zeit und fiebern jetzt schon dem nächsten Jahr entgegen. Am meisten freut uns, dass alle Kinder viel Spaß hatten und die Eltern beim Abholen nicht schlecht über die großen Fortschritte gestaunt haben.

Ihr wollt nächstes Jahr dabei sein? Hier gehts zur Anmeldung: Mountainbike Kinder Camp